Kapitalisierung Bd.3 Finance/Technologie/Subjektivität out in October

Der Preis virtualisiert zu jedem nur erdenklichen Zeitpunkt den Wert und diese Virtualisierung wird im Rahmen der derivativen Preisgestaltung manifest, i.e. der Preis manifestiert die Realität der derivativen Preisgestaltung (manifest-ohne-Manifestation). Somit verankert der Wert den Preis nicht. Und dies heißt, dass gerade wegen der endogenen Konstitution des Preises qua Infrawager der Wert in erster Linie nicht durch externe Faktoren wie Handel, Knappheit, Nachfrage, Gebrauchswert, Arbeit etc. bestimmt wird. Wenn die Kontingenz der Abstraktion als eine maßgebliche Bedingung der immanenten Preisbewegung gegeben ist, dann kann der Preis keinesfalls als ein Epiphänomen oder als eine Überkodierung des Werts, der vor ihm existiert, Geltung erlangen, sondern, unter der Bedingung der Kapitalisierung, wäre der differanzielle Preis gar als eine Voraussetzung für die Bewertung zu verstehen. Als solcher besäße der Preis keinen intrinsischen Wert, und da wiederum der Wert keine Basis außerhalb des Preisgestaltungsprozesses selbst besäße, müsste er zwangsläufig durch den Infrawager im Kontext seiner triadischen Kontingenz determiniert sein – und somit besäße der Wert auch keinen intrinsischen Wert. So müsste man denn von der Variabilität des Werts ausgehen, das heißt, er wäre als indefinit zu verstehen, da er ja keinen intrinisischen Wert besitzt – eine Bedingung, die sich explizit anzeigt, nämlich als abstrakte monetäre Größe im Rahmen einer quantitativen Architektur, die durch die Kapitalisierung organisiert wird: Geld als Kapital und nicht als Maß der Werte. Im Kontext der Kapitalisierung ist der Wert in erster Linie als ein finanzieller Term zu verstehen.

This entry was posted on Thursday, April 2nd, 2015 at 11:03 am and is filed under Finance, Geld, Kapital. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.

 
Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: